Elternkurse

Elternkurse für mehr Freude und weniger Stress im Umgang mit den eigenen Kindern

„Ich putz mir jetzt aber nicht die Zähne!“ Und ein paar Minuten und Nervenproben später: „Ich zieh mich nicht an. Ich will heute hierbleiben.“ Frau A. spürt die Wut im Bauch hochsteigen. Jeden Morgen dasselbe Theater. Die Tochter trödelt. Und sie hat es eilig. Kinder sind ein Geschenk – manchmal sind sie jedoch eine echte Herausforderung!

Eltern wollen ihre Kinder so erziehen, dass sie sich zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten entwickeln können. Sie wollen respektvoll mit ihnen umgehen und ihre Würde achten. Wie kann das Kind zu einem eigenständigen, verantwortungsvollen, kooperativen und lebensfrohen Menschen erzogen werden? Wie können diese Ziele im Erziehungsalltag umgesetzt werden? Der Eltern-Kurs „Kess-erziehen“ der Katholischen Familienbildungsstätte Limburg will darauf Antwort geben. Die Abkürzung KESS beinhaltet die Begriffe: k = kooperativ, e = ermutigend, s = sozial und s = situationsorientiert. Im Kurs bekommen Eltern Anregung und Unterstützung, neue ermutigende Verhaltensweisen auszuprobieren. Die Kinder werden zu Kooperation motiviert. Eltern erhalten Hilfe: Kinder in unterschiedlichen Situationen besser zu verstehen und respektvoll miteinander in der Familie umzugehen, aber auch klare Grenzen zu setzen. Das Angebot „Kess-erziehen“ gibt es von Anfang an bis zur Pubertät, für Familien und für allein- und getrennt erziehende Eltern und für Kinder mit Handicap.

Termine: auf Anfrage
Kontakt: Kath. Familienbildungsstätte Limburg, www.fbs-limburg.de

Termine: auf Anfrage
Kontakt: Kath. Familienbildungsstätte Limburg, www.fbs-limburg.de